Handball auf dem Tangrintel
boewo

HG-Teams glänzen beim Vorbereitungsturnier

Allgemein, Herren I, männliche A-Jugend

Am Sonntag fand das bereits traditionelle Vorbereitungsturnier der HG Hemau/Beratzhausen für Männermannschaften in der Tangrintelhalle statt. Zu Gast waren der TSV Olching, der TSV 1846 Nürnberg 2, der HC Hersbruck sowie die 1. Herrenmannschaft und eine mit einigen „Senioren“ verstärktes Team der A-Jugend.
Gleich zu Beginn um 10.00 Uhr gab es das Derby, HG-Express gegen HG-Youngster. Obwohl sich der Nachwuchs gerade in der Anfangsphase vehement wehrte und schöne Spielzüge zeigte, wurde es am Ende ein 18 : 7 Sieg für den HG-Express. Das Herrenteam konnte vor allem mit gelungenen Einzelaktionen und eine starken Abwehr glänzen. Schon das nächste Spiel gegen den HC Hersbruck war für das 1. Herrenteam ein stärkere Bewährungsprobe. Die körperlich starken Mittelfranken mit guten Rückraumwerfern und einem gut haltenden Torwart liessen sich nicht abschütteln. Erst nach 20 von 30 gespielten Minuten konnte man sich auf 4 Tore absetzen. Zum Ende reichte es zu einem knappen aber sicheren 11 : 10 für die Hemauer Ballwerfer.
Eiskalt erwischten die HG-Youngster den TSV 1846 Nürnberg. Jeder Wurf ein Treffer nach schönen schnellen Ballstaffetten und ein bärenstarker Leo Malik im Tor waren der Grundstein für einen Start nach Maß zum 9 : 1!!! Als die Kräfte dann doch schwanden führte dies zu einem immer noch überlegenen 15 : 5 Sieg.
Genau gegen diesen Gegner bestritt der HG-Express das nächste Match. Eine wieder mal starke Abwehr führte zu zahlreichen leichten Gegenstoßtoren und einem sicheren 22 : 7 Erfolg. Die A-Jugend eiferte den Herren nach und besiegten den TSV Olching mit 16 : 13. Allerdings waren die Altbayern eine härtere Nuß und der Aufwand zum Sieg war höher als beim souveränen Erfolg gegen Nürnberg.

Das Abschlußspiel des Turniers bestritten die HG-Herren ebenfalls gegen TSV Olching. Auch diese Aufgabe wurde mit einem sicheren 21 : 7 Erfolg gut gemeistert. Es trugen sich fast alle Spieler in die Torschützenliste ein und auch die ständigen Rotation im Angriffsspiel brachten den HG-Express nicht aus der Spur. Durch den vierten Sieg stand der Turniersieg für die Herren der HG fest.
Mit Spannung wurde nun das Abschlußspiel der A-Jugend gegen den starken HC-Hersbruck erwartet. Es war ein zähes Kopf an Kopf-Rennen zweier spielstarken Teams mit sehr guten Torhütern. Doch gegen Ende des Spiels setzten sich die körperlich stärkeren Hersbrucker entscheiden ab, und der Glaube der HG-Youngster an einen Sieg wurde vielleicht etwas zu früh begraben.

So ergab sich folgender Endstand:

1. HG-Express 8 : 0 Punkte
2. HC Hersbruck 6 : 2 Punkte
3. HG-A-Jugend 4 : 4 Punkte
4. TSV Olching 2 : 6 Punkte
5. TSV 1846 Nürnberg 2 0 : 8 Punkte

Die weiteren Ergebnisse ohne Beteiligung von HG-Teams: TSV 1846 Nürnberg – TSV Olching 14 : 15, TSV Olching – HC Hersbruck 11 : 13, HC Hersbruck – TSV 1846 Nürnberg 14 : 10,

Handballchef Reinhard Lindner bedankte sich bei Turnierleiter und Organisator Dr. Dieter Hierl sowie den gut leitenden Schiedsrichtern Michael Kessner, Sven Werner, Gerhard Vasold, Thomas Lell und Markus Meier. Die Handballdamen zeigten sich für eine hervorragende Verpflegung aller Teams und der zahlreichen Zuschauer verantwortlich. Den anwesenden Teams wünschte er eine gute Heimreise, eine verletzungsfreie Saison und viel Erfolg. Besonders nach Hersbruck alles gute den beiden Spielern, die sich Bänderverletzungen bei einem ansonsten reibungslosen Turnier holten!!

Bei diesem Turnier waren die HG-Herren erstmals unter der Leitung des neuen Trainer-Teams Tom Kollmer und Markus Meier. Diese beiden Hemauer C-Schein-Inhaber sind ab sofort für den Herrenhandball in Hemau zuständig. Der Turniersieg ist ein gelungener Einstand in die neue bestimmt spannende Saison in der Bezirksliga Ost. Allerdings wird man als BOL-Absteiger nie unterschätzt und viele starke Teams werden im Osten des Bezirks Ostbayern auf den HG-Express warten.
Erfreuliche News auch von den HG-Damen: Bei einem Vorbereitungsspiel gelang ein 12 : 9 Sieg und die diese Saison hochmotivierten Damen von Ricarda Ortkras und Barbara Vasold sich ebenfalls schon heiß auf den Saisonstart.

Related Posts