4. September 2014
Zum Ende der Ferienzeit sind alle Teams wieder auf der Zielgeraden der Vorbereitung und fiebern dem Saisonstart entgegen. So ist auch bei der HG Hemau/Beratzhausen wieder die Trainingsroutine eingekehrt und zu den üblichen Hallenzeiten fliegt der Ball wieder. Die schlechte Nachricht für alle Handballfans: Erst im Oktober finden wieder die ersten Heimspiele der HG-Teams in der Tangrintelhalle statt. Es dauert also noch ein bischen um wieder Handball live vor Ort zu sehen.
Am 27.09. hat das Warten dann ein Ende. Mit einem Heimspiel in der Tangrintelhalle findet durch die männliche C-Jugend das erste Heimspiel der Saison statt. Die männliche C-Jugend hat sich heuer für die zweithöchste Liga Bayerns, der Landesliga qualifiziert. Die Jungs der Trainer Vasold, Böhm und Hofmann dürfen dieses Jahr das nördliche Bayern bereisen. Gegner des Teams kommen aus Lohr und Bad Neustadt oder auch weiter südlich aus Landshut. Sicher ein neues Erfahrungsfeld für die männliche C-Jugend.
Den ersten Anwurf in die neue Saison macht aber die männliche B-Jugend. Am 21.09. beginnt in Schierling die Saison für die Jungs von Hannes Höllriegl, Jonas Malik und Dieter Hierl. Nach einer unglücklichen Qualifikation mit mehreren unerwarteten Spielerabgängen, einige leider vor den Quali´s, trifft man nun auf überwiegend niederbayerische Teams, aber auch ein Abstecher nach Zwiesel ist dieses Mal dabei.
Sehr stark im athletischen und Ausdauer-Bereich hat das Damenteam mit Trainerin Ricarda Ortkras gearbeitet. Erst seit Mitte August wird wieder der Ball in die Hand genommen. Froh ist man auch bei der HG, daß viele A-Jugendliche der letzten Saison fest in das Damenteam eingebunden werden konnte. So tritt man voller Optimismus am 27.09. in Amberg an, und will sich weiter verbessern.
Die weibliche B-Jugend, als das diesjährige „älteste“ weibliche Team im Jugendbereich, konnte sich im ersten B-Jugendjahr wieder für die Bezirksoberliga qualifizieren. Das Team von Gerhard Donauer musste letztes Jahr noch oft in den oberbayerischen Raum, um Meisterschaftsspiele zu bestreiten, heuer ist man überwiegend im ostbayerischen Raum zuhause mit zwei Teams aus Franken und einem Spiel in Metten. Also sehr heimatnahe Gegner im ersten B-Jugendjahr für die Mädels. Einzig Nicole Heppler hat das Team Richtung ESV 27 Regensburg verlassen, der Kern der Truppe blieb zusammen und fiebert schon dem Saisonauftakt am 04.10. in Winkelhaid entgegen.
Der HG-Express hat nach der gewonnenen Meisterschaft wieder die Eliteliga Ostbayerns erreicht. In der Bezirksoberliga erwarten die Männer von den Trainern Meier und Kollmer sechs Teams aus dem Fränkischen und mit der HG noch sechs Oberpfälzer Teams. Mit Bo Kollmer und Matthias Anzinger haben zwei Spieler der Meistermannschaft die Schuhe an den Nagel gehängt. Torwart Olli Edenharter ist beruflich bedingt beim Handball kürzer getreten, und Jonas Malik hat nach seiner dritten schweren Knieverletzung seine aktive Spielerkarriere wohl beendet. Aufgefrischt wird das Team von mehreren A-Jugendlichen, die sehr intensiv am Training beteiligt sind und für frischen Wind im Team sorgen. Ziel wird es sein, diese Jungspunde an das körperbetonte und technisch hochwertigere Spiel in der höchsten Liga Ostbayerns zu gewöhnen. Auf jeden Fall gibt es im Gegensatz zur Bezirksliga, hier eigentlich nur schwere Gegner für den HG-Express.
Man darf also gespannt sein auf den baldigen Beginn der Handballzeit auf dem Tangrintel.
18. November 2024
4. November 2024