11. September 2016
Am Samstag, den 10.09. stand für den HG-Express das erste Vorbereitungsspiel unter dem neuen Trainergespann an. Erstmals wurde die Mannschaft von Mario Mößl dirigiert. Unterstützung bekommt er diese Saison von Spielertrainer Benedikt Linder und Betreuer Martin Kaufmann, der wie letzte Spielzeit die organisatorischen Dinge im Hintergrund übernimmt.
Dieses Spiel gegen die SG Schierling/Langquaid galt hauptsächlich der Standortbestimmung, um nach zwei monatiger Vorbereitung herauszufinden an welchen Schrauben noch gedreht werden muss. Zu Beginn war es ein ausgeglichenes Spiel. Zwar konnten die Hemauer schnell mit 3:0 in Führung gehen, aber durch eine unstabile Abwehr schafften es die Gäste sich wieder heranzukämpfen. Von da an konnte es keine Mannschaften sich abzusetzen und so blieb es bis zum 14:14 meist bei Gleichstand. Im Angriff zeigten die Gastgeber eine recht ordentliche Leistung, doch in der Defensive war man oft zu spät am Mann oder die Abwehr wurde zu langsam verschoben.
Im Spielmodus 3 x 20 Minuten setzte sich die HG Hemau/Beratzhausen im zweiten Drittel etwas ab, doch die Probleme in der Abwehr blieben weiterhin bestehen. Erst im letzten Abschnitt wurde es eine klare Partie für die Heimmannschaft, was aber wohl vor allem an der breiter besetzten Bank lag. Man musste nur noch fünf Gegentore hinnehmen und konnte mehrmals über schnelle Konter zum Torerfolg kommen, sodass am Ende ein deutlicher 43:25 Erfolg für den HG-Express auf der Anzeigentafel stand.
Im Großen und Ganzen kann man zufrieden sein mit diesem Spiel. Nun weiß man an welchen Stellen noch gearbeitet werden muss und auf welchen Stand die Mannschaft ist. Am Dienstag folgt dann das nächste Testspiel. In Regensburg trifft der HG-Express auf die SG Regensburg II. Dies wird wohl ein sehr schweres Spiel, da nach der Fusion der SG Regensburg und des OHC ein sehr großer und guter Kader zur Verfügung steht.
Allgemein zur Saison gibt es außer dem Trainergespann noch ein paar Neuigkeiten. So trainiert seit der Vorbereitung die A-Jugend bei der Ersten mit, damit diese besser eingebunden werden. Zwei aus der Jugend feierten beim Spiel gegen Schierling auch schon einen sehr guten Einstand im Herrenbereich. Außerdem gilt ein großer Dank auch Dominik Schaller, der vorerst die Mannschaft als gelernter Physiotherapeut zu den Spielen begleiten wird. Ziel wird es diese Saison sein wieder einen schneller aber einfachen, auf einer guten Abwehr basierenden Handball zu spielen.
Aufstellung beim Spiel gegen Schierling/Langquaid: TW Lukas Ferstl (+1); TW Leo Malik; David Hillert (7/2); Benedikt Linder (7); Marco Ferstl (6); Fabian Peter (5); Sebastian Böhm (4); Dennis Mößl (3); Andreas Nutz (3); Stephan Obenhofer (3/1); Adrian Meindl (2); Marco Kiendl (1); Bernd Scheid (1); Henrik Fuchs (1); Martin Fochler
13. Januar 2025
17. Dezember 2024