7. Oktober 2016
Hemau (ko). Bei der Generalversammlung des Handball-Fanclub im Landgasthof Ferstl-Bruckmeier erhielt die Vorstandschaft einen eindeutigen Vertrauensbeweis. Zahlreiche Aktivitäten, sportliche Höhepunkte und Veranstaltungen kennzeichneten das 23. Clubjahr. Umfangreiche Rechenschaftsberichte und die Handball-Statistik ließen auf ein gutes Jahr beim Fanclub schließen. Mit dem Ziel, die Handballabteilung zu unterstützen, wurde der Fanclub 1993 von 20 Handballfans gegründet, derzeit unterstützen 287 Mitglieder die Handballabteilung des TV Hemau und TSV Beratzhausen.
Als interessante Saison bezeichnete Clubvorsitzender Robert Obenhofer das abgelaufene Vereinsjahr bei der Begrüßung der Mitglieder zur Generalversammlung mit Neuwahlen. Sein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des Handball-Fördervereins, Stadtrat Karl Ferstl, dem Ehrenvorsitzenden Luwig Götz und weiteren Vereinsvertretern. Einen Dank richtete Obenhofer an alle Fans, Sponsoren, freiwillige Helfer und Kuchenspender sowie den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Bei der Totenehrung wurde den 13 verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Ausführlich berichtete Schriftführer Alfons Kollmer vom 23. Vereinsjahr. Nach sieben Austritten und 14 Neuaufnahmen hat sich der Mitgliederstand um sieben, von 280 auf 287 Mitglieder, erhöht. Diese setzen sich zusammen aus neun Ehrenmitgliedern, 233 Erwachsene, 24 Jugendliche und 21 Kinder. 26 Mitglieder wurden bei der Nikolausfeier mit Urkunde und Clubnadel für 10 und 20 Jahre ausgezeichnet. Vier Ausschusssitzungen wurden abgehalten und die Fackelwanderung war ebenso ein Erfolg wie der Faschingsabend, der Osterspaziergang und die Radltour. Highlight war der 2-tägige Vereinsausflug nach Stuttgart zum Handball-Bundesligaspiel in Göppingen. Prämien überreichte der Fanclub an erfolgreiche Handballteams beim Grillfest und unterstützte auch finanziell das Trainingslager der Damen- und Herrenmannschaft sowie die Anschaffung von Trainingsanzügen für alle HG-Teams. Des weiteren war der Fanclub beim Neujahrsempfang, Krieger- und TV-Ball sowie beim Volksfestauszug vertreten. Beim Wettkampf ?ums Bier? gelang den Fanclub-Mitgliedern Eva Obenhofer, Michaela Bleicher und Susanne Kollmer als einziges Damenteam der dritte Platz. Am diesjährigen KK-Schießen beteiligte sich der Fanclub mit drei Mannschaften und in der Einzelwertung holte Karla Kollmer den ersten Platz. Sowohl beim Sautrog-Rennen der Wasserwacht, beim ersten und vierten Platz, als auch bei der Tennis-Meisterschaft waren Fanclub-Mitglieder involviert. Glückwünsche zur Hochzeit wurden an Sonja und Thomas Götz überbracht. Zu Ehrenmitgliedern wurden Reinhilde und Eduard Böhm ernannt. Zusammenfassend meinte der Schriftführer: ?Der Fanclub ist jetzt 23 Jahre in der Erfolgsspur und bilde mit dem Handball-Förderverein und allen HG-Mannschaften ein unschlagbares Team.?
Schatzmeisterin Karoline Götz berichtete von einem guten Plus in der Clubkasse. Dabei listete sie die größeren Ausgaben wie Nikolausfeier, Grillfest, Prämien und Clubjacken ebenso auf, wie die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Vereinsförderung, Spenden und das Engagement der Mitglieder. Kassenprüferin Maria Obenhofer, bestätigte eine übersichtliche und ordentliche Kassenführung. Die beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Die von Wahlleiter Karl Ferstl zügig durchgeführten Neuwahlen erfolgten per Akklamation und ohne Gegenstimmen. Um die Vereinsstrategie für weitere zwei Jahre vorzugeben, wurden wiedergewählt: 1. Vorsitzender Robert Obenhofer, 2. Vorsitzender Christian Kollmer, Schriftführer Alfons Kollmer, Beisitzer-Fanclub Sabine Kollmer und Andreas Koppold, Beisitzer-Handball Thomas Kollmer und Kassenprüferin Maria Obenhofer. Die beiden Kassiere, Karoline Götz und Karla Kollmer, haben sich eine Option für lediglich ein Jahr vorbehalten.
Mit dem Hinweis auf die Saison-Dauerkarten des HG-Express informierte Robert Obenhofer, dass der Jackpot und damit auch die Tippliste eingestellt werde. Dafür soll nun eine Bonuskarte eingeführt, die zum Saisonende mit einer großen Verlosung abgeschlossen werde. Als nächste Termine nannte er die Fackelwanderung am 28. Oktober und die Nikolausfeier am 9. Dezember.
Abschließend dankte der wiedergewählte Vorsitzende für das Vertrauen in die, zum Teil seit vielen Jahren in verantwortlicher Position stehende Führungsmannschaft, wünschte den Fans und der HG eine erfolgreiche Saison 2016/17 und hoffte, dass die Mitglieder ihren Fanclub auch weiterhin tatkräftig unterstützen. Mit einigen Bingo-Runden endete die Generalversammlung 2016.
Die wiedergewählte Vorstandschaft des Handball-Fanclub, von links: Sabine Kollmer, Thomas Kollmer, Karla Kollmer, Robert Obenhofer, Maria Obenhofer, Karoline Götz, Andreas Koppold, Alfons Kollmer. Aufn.: Alfons Kollmer
13. Januar 2025
17. Dezember 2024