30. September 2019
Im ersten Spiel der neuen Saison, in welcher die Erste der HG Hemau/Beratzhausen in der Bezirksliga West antritt, musste die Mannschaft von Coach Tom Kollmer die Reise zur Zweiten des HC Forchheim antreten. Nach einer guten Vorbereitung wollte man sich hier die ersten beiden Punkte holen.
Leider kam der HG-Express nur schwer in das Spiel. Die Anfangsnervosität war klar zu spüren, und so leisteten sich die Gäste einige technische Fehler in der Offensive. Alleine in den ersten fünf Angriffen waren drei Fehlpässe zu verbuchen. Dennoch blieb das Spiel bis zum 5:5 ausgeglichen. Nun kam die Defensive der Hemauer ins Spiel, sodass man sich bis zum 5:8 absetzen konnte. Diesen Lauf konnten die Tangrintler aber nicht weiterführen. Der HC Forchheim kam so wieder zurück ins Spiel und glich mit dem 9:9 aus. Auch zur Halbzeit war das Spiel mit 12:12 ausgeglichen.
Zwar wollten die HGler die Fehler in der zweiten Halbzeit einstellen, doch irgendwie fand man nie richtig in das Spiel. Es blieb also bei dem offenen Schlagabtausch. Nun war das größte Problem der Abschluss oder der letzte Pass, der nicht ankam. Die Hemauer spielten die trainierten Sachen gut aus, doch am Ende fehlte immer ein Stück um zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen. Bis zur 53. Minute blieb somit das Unentschieden stehen. Daraufhin entschied man sich den torgefährlich Halblinks der Forchheimer mannzudecken, was wohl etwas zu spät geschah. Nun schafften es die Hemauer sich Bälle in der Defensive zu erobern und diese in Kontertore umzuwandeln. So zog man vom 23:23 auf 23:27 davon. Diesen Vorsprung ließen sich die Tangrintler dann nicht mehr nehmen und gewannen am Ende mit 25:29.
Diesen Erfolg müssen die Hemauer als Arbeitssieg abstempeln. Letztendlich entschied wohl auch die bessere Kondition dieses Spiel. Zudem hätte die HG dieses Spiel auch früher entscheiden können, wenn man im Abschluss konzentrierter gewesen wäre. Es wurden alleine vier Strafwürfe verworfen. Das nächste Spiel findet am 12. Oktober in der Tangrintelhalle gegen den TV Wackersdorf an, was diese Saison übrigens das Derby ist.
Aufstellung: TW Leonard Malik (+1); TW Thomas Maußhammer (+1); TW Lukas Ferstl; Thomas Paßberger (6); Henrik Fuchs (5); Marco Kiendl (5/1); Valentin Janes (3); Marco Ferstl (3); Dennis Mößl (3); Niklas Lehner (2); Stephan Obenhofer (2); Leon Lindner; Sebastian Böhm; Fabian Peter
17. Dezember 2024
9. Dezember 2024