Handball auf dem Tangrintel
Bernhard

BOL-Aufstieg der HG-Damen

Allgemein, Damen

Hemau (ko). Einen gigantischen Erfolg können die Handball-Ladys vom Tangrintel feiern. Erstmals in der Vereinsgeschichte der HG Hemau/Beratzhausen hat eine Damenmannschaft den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft, der höchsten Liga im Handballbezirk Ostbayern.

Bereits in der Saison 2017/18 kündigte sich der Höhenflug im Damenhandball bei der HG Hemau/Beratzhausen mit der Triple-Meisterschaft der Damen sowie der weiblichen A- und B-Jugend an. Von der Bezirksklasse kommend, als Neuling in der Bezirksliga Ost, wollten die HG-Damen bereits in der Saison 2018/19 dann auch gleich den Durchmarsch erzwingen, doch es blieb beim dritten Platz. Trotz schwerer und stets auch leichterer Verletzungssorgen während der gesamten abgelaufenen Saison, hatte das Team von Trainer Gerhard Vasold bereits zum Saisonstart ein klares Ziel vor Augen, nämlich Aufsteiger 2019/20. Mit viel Kampfgeist und der Parole: „Zamspün.Zamhaltn.Zamghern“, ist dies auch eindrucksvoll gelungen.

Nachdem der Bayerische Handball-Verband wegen des Coronavirus den vorzeitigen Abbruch der Saison 2019/20 beschlossen hat, wurden die Tabellenplatzierungen anhand der Quotientenregelung (QR) errechnet. Drei Spiele standen für die HG-Damen in der Bezirksliga Ost noch auf dem Spielplan. Gegenüber dem einzigen Mitkonkurrenten FC Neunburg haben die Tangrintlerinnen zwar ein Spiel weniger, aber dafür drei Punkte mehr auf dem Konto. Deshalb war auch die Berechnung der Meisterschaft in der Bezirksliga Ost eindeutig. 11 Spiele, 18:4 Punkte und 261:224 Toren ergaben eine QR von 163,6 und damit war der Titelkampf entschieden.

Unter dem Motto: „Wir haben es geschafft“ und „BOL wir kommen“ soll auch eine Aufstiegsparty mit einem Dank an alle tollen Fans zur gegebenen Zeit nachgeholt werden. Aufgrund dieses riesigen Erfolges stellt sich nun wohl die Frage, ob künftig die Stadionzeitung auch/oder zu den Heimspielen der BOL-Damen erscheinen soll. Denn zur Meisterschaft, Titelgewinn und Aufstieg gratuliert auch die HG-Abteilungsführung, der Handball-Förderverein, der Fan-Club, der „7-Meter“ und die Hemauer-Woche.

Das erfolgreiche Damenteam, von links, stehend: Polina Guwa, Melissa Kutschke, Martina Ferstl, Paula Hardt, Lisa-Marie Vasold, Tina Binner, Mona Ortkras; kniend: Nicole Heppler, Elisabeth Wimmer, Michaela Bleicher, Franziska Löffler, Eva Pfeiffer, Hannah Donauer; nicht auf dem Foto: Marie Hardt, Sabine Bauer, Jessica Guwa, Susann Hierl, Carmen Maerle, Kristin Meier.

Text/Foto: Alfons Kollmer

Related Posts